Musikgesellschaft Rubigen

Zurück | 09. September 2019

Neuuniformierung

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Musikgesellschaft Rubigen hat der Verein am 31. August 2019 ein grosses Uniformä-Fescht inkl. Marschmusikparade organisiert.

Seit Dezember 2016 sind wir Schnitt um Schnitt voran... pünktlich zum 40jährigen Vereins-Jubiläum am 31. August 2019 durften wir anlässlich des Uniformä-Feschts endlich unsere neue Uniform der Öffentlichkeit präsentieren. Im wunderschönen Skulpturen-Garten von Barbara und Housi Knecht im Schlössli Rubigen sind wir ein letztes Mal in unsere alte Uniform geschlüpft und haben das Fest mit einem Fototermin und einem VIP-Apéro eröffnet. Mittlerweile haben wir unsere neue Uniform schon seit:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete die MG Rubigen in ihrer alten Uniform die Marschparade auf der Thunstrasse, gefolgt von den benachbarten Musikgesellschaften aus Utzigen, Walkringen, Zäziwil, Landiswil, Grosshöchstetten und Biglen. Den Abschluss der Marschparade um 18.35 Uhr bildete wiederum die MG Rubigen, nun in ihrer neuen schönen Uniform. Während der gesamten Marschparade säumten viele interessierte Zuschauer die wunderschön beflaggte Hauptstrasse, darunter natürlich auch der Uniformenschneider Markus Schopfer aus Seftigen, der sich an seinem neulich gelungenen Grossauftrag optisch erfreuen konnte. Dank vieler schöner Fotos wird uns das Fest auch noch in ein paar Jahren präsent sein. Schauen Sie rein!

Danach folgte der offizielle Festakt auf dem Areal des Schulhauses mit Bankett der VIP-Gäste und Ansprache durch den Gemeindepräsidenten Renato Krähenbühl. Berührt von so viel Zuspruch unserem Verein gegenüber, den zahlreich überbrachten Glückwünschen von unseren befreundeten Musikvereinen, Geschenken und frohen Klängen genossen wir Rubiger Musikerinnen und Musiker das Fest bis zum Verklingen der allerletzten Töne.

Ab 19.00 Uhr fand in der Aula die Bankettmusik der MG Utzigen, Walkringen, Rubigen, Biglen und Grosshöchstetten statt. Durchs abwechslungsreiche Musikprogramm führte uns der Moderator Martin Sägesser. So wurden Grussworte durch den Gemeindepräsidenten aus Rubigen, Renato Krähenbühl, vom Sekretär des MVAK Peter Fischer, dem Delegierten des BKMV Christian Amacher, einiger anwesender Musikgesellschaften und nicht zuletzt vom Präsidenten der MG Rubigen, Fritz Liechti gehalten. Unsere drei Aktivmitglieder Paul Schmutz, Michèle Vonlanthen und Hansueli Bachmann, welche bei der Gründung dabei waren, gaben ein Interview.

Wir von der MG Rubigen spielten unter der Leitung von Dirigent Luca Belz mit vollem Elan in der neuen Uniform folgende Stücke:

  • Festmarsch (Johannes Strauss)
  • Italo Pop Classics
  • Vivo per Lei
  • Schönfeld Marsch
  • Twenty Five Rock
  • Flashdance
  • Slaidburn Marsch

und liessen uns nicht anmerken, dass wir schwitzten, bei über 30°C…

Dank ausreichender und hervorragender Planung, wurde das Fest in jederlei Hinsicht ein gelungener Grossanlass. Die Musikgesellschaft Rubigen dankt den Verantwortlichen des Uniformä-Fescht, den mitmachenden Musikvereinen, allen Fest-Besuchern und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für den grossartigen Einsatz. Nicht zuletzt, möchte sich die Musikgesellschaft Rubigen besonders bei allen Partner und Sponsoren herzlich bedanken, die diesen Event überhaupt erst möglich gemacht haben.

MERCI viumau! Musik verbindet!